15 originelle Marketingideen für maximale Aufmerksamkeit
Du willst, dass deine Kunden auf dich zukommen? Dann bring sie erst mal zum Schmunzeln. Studien zeigen, dass Menschen, die andere zum Lachen bringen, als kompetenter, kreativer und vertrauenswürdiger wahrgenommen werden. Das gilt auch für Unternehmen und Marken.
Außerdem stärkt Humor die sozialen Bindungen. Menschen, die lachen, schütten Oxytocin aus – das „Kuschelhormon“. Kein Wunder also, dass Humor auch im geschäftlichen Kontext Vertrauen schafft.
Humor – der Sympathiefaktor für deine Marke
Heute begegnet uns bei Marketingmaßnahmen gehäuft derselbe Senf. Nur dass er mal grün angestrichen ist und andernorts blau. Dazu Texte aus der Maschine (KI) sowie Konzepte nach Blaupause.
Wer in der Welt bedeutend sein möchte und gesehen werden will, wie er oder sie wirklich ist, geht daher andere Wege.Wenn Kunden eine Marke als sympathisch empfinden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur einmal, sondern immer wieder kaufen. Humor ist dabei ein starker Sympathiefaktor. Er lässt deine Marke menschlich wirken und unterscheidet dich von der Konkurrenz. Letztlich vermittelt Humor im Marketing diese wichtige Botschaft: „Wir verstehen unsere Kunden.“ Und wer sich verstanden fühlt, bleibt treu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.