Humor als Türöffner

15 originelle Marketingideen für maximale Aufmerksamkeit

Humor ist kein billiger Trick – er ist die Abkürzung ins Herz deiner Zielgruppe

Du willst, dass deine Kunden auf dich zukommen? Dann bring sie erst mal zum Schmunzeln. Studien zeigen, dass Menschen, die andere zum Lachen bringen, als kompetenter, kreativer und vertrauenswürdiger wahrgenommen werden. Das gilt auch für Unternehmen und Marken.

Außerdem stärkt Humor die sozialen Bindungen. Menschen, die lachen, schütten Oxytocin aus – das „Kuschelhormon“. Kein Wunder also, dass Humor auch im geschäftlichen Kontext Vertrauen schafft.

Humor – der Sympathiefaktor für deine Marke

Heute begegnet uns bei Marketingmaßnahmen gehäuft derselbe Senf. Nur dass er mal grün angestrichen ist und andernorts blau. Dazu Texte aus der Maschine (KI) sowie Konzepte nach Blaupause.

Wer in der Welt bedeutend sein möchte und gesehen werden will, wie er oder sie wirklich ist, geht daher andere Wege.

Wenn Kunden eine Marke als sympathisch empfinden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur einmal, sondern immer wieder kaufen. Humor ist dabei ein starker Sympathiefaktor. Er lässt deine Marke menschlich wirken und unterscheidet dich von der Konkurrenz. Letztlich vermittelt Humor im Marketing diese wichtige Botschaft: „Wir verstehen unsere Kunden.“ Und wer sich verstanden fühlt, bleibt treu.

Hol dir for free die 15 originellen Marketingideen, indem du dich unten einträgst.